3. Fachtagung – Sicherheit macht Schule: Umgang mit Mobbing und Cybermobbing 2016

Dokumentation der Fachtagung

Seit Dezember 2010 hat das Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH) an weiterführenden Schulen im Saarland bislang 92 schuleigene Krisenteams mit insgesamt 497 Lehrkräften, SchoolworkerInnen und SchulsozialarbeiterInnen nach einem interdisziplinären und systemischen Präventionsansatz weiterqualifiziert.

In Fortführung dieser Qualifizierungsmaßnahme hatte das LPH in den Jahren 2014 und 2015 für die Krisenteams sowie für PolizeibeamtInnen und SchulpsychologenInnen eine jährliche Weiterqualifizierung durch die Fachtagung „Zielgerichtete schwere Gewalt und Amok an Schulen“ angeboten.
Eine Evaluation der letzten Fachtagung hatte ergeben, dass sich die Teilnehmer eine stärkere Ausrichtung auf Themen, welche die praktische Arbeit im Krisenteam fokussieren, wünschen. Deshalb wird die 3. Fachtagung „Sicherheit macht Schule“ im Jahr 2016 noch praxisorientierter ausgerichtet sein und sich mit dem Thema „Umgang mit Mobbing und Cybermobbing“ befassen. Neben der Weiterbildung vor dem Hintergrund neuer Erkenntnisse und Entwicklungen sollen die Förderung des fachlichen Erfahrungs- und Meinungsaustauschs sowie die Weitergabe von aktuellen Informationen Ziele der Fachtagung sein.

Hinweis auf die Qualifizierungsreihe MIT (Mobbinginterventionsteams)

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierungsreihe Schuleigene Mobbinginterventionsteams für saarländische Schulen (PDF).

 

Grußworte

Moderation: Norbert Meiners

  • Bernhard Schmitt, Stellvertretender Direktor, Landesinstitut für Präventives Handeln

Referat mit anschließender Diskussion »Mobbing an Schulen: vorbeugen-erkennen-handeln«

Detlef Beck, Team „fairaend“ aus Köln

Download Vortrag

Fotos zum Programmpunkt


Kaffeepause


Referat mit anschließender Diskussion »Psychosoziale Folgen von Mobbing/Cybermobbing – Eine Betrachtung aus (schul)psychologischer Sicht«

Roland Waltner, Diplom-Psychologe, Leiter des schulpsychologischen Dienstes Saarlouis

Download Vortrag

Fotos zum Programmpunkt


Mittagspause


Referat mit anschließender Diskussion »Tatort Internet: Ist Cybermobbing ein Fall für die Staatsanwaltschaft?«

Martin Reiter, Staatsanwalt, Staatsanwaltschaft Saarbrücken

Download Vortrag

Fotos zum Programmpunkt

 


Kaffeepause


Referat mit anschließender Diskussion »Projekt Fairplayer: Gegen Gewalt an Schulen und für soziale Kompetenz«

Stephan Warncke, Dipl.- Psych. Dipl.-Kfm., FU Berlin

Download Vortrag

Informationen zur Fairplayer-Fortbildung

Fotos zum Programmpunkt


Verabschiedung